SHIMANO TECHNOLOGIEN
HyperGlide+ wirkt end mit dem Dynamic Chain Engagement+ zusammen und stellt eine weitere Fortentwicklung bei unseren Kassetten und Ketten dar. Es sorgt für eine drastische Erhöhung der Schaltgeschwindigkeit beim Hoch- und Herunterschalten – auch bei verringerter Pedalkraft. Die Effizient im Rennen wird durch eine um 2-3 verringerte Schaltzeit deutlich gesteigert.
Das Zähneprofil wurde sorgfältig für Einfachantriebe in den Einsatzbereichen XC, Enduro und Trail optimiert. Dies sorgt nicht nur für gleichmäßigeres Pedalieren auch bei welligem Terrain und gleich in welchem Gang, sondern reduziert auch deutlich den Verschleiß.
Bei der Entwicklung der neuen Schalthebel für die 12-fach-Komponentengruppe verfolgten unsere Techniker zwei primäre Ziele: ein klares Design und Anpassungsmöglichkeiten durch den Fahrer.
Dank der I-SPEC EV-Befestigungen bleibt das Cockpit am Lenker damit übersichtlich, da sich die Kombination aus Schalthebel und Bremshebel oder Bremshebel und Hebel für Vario-Sattelstütze mit einer einzigen Klemme befestigen lässt. Gleichzeitig lässt sich die Position individuell anpassen, um eine optimale Erreichbarkeit der Hebel für die Finger zu gewährleisten. I-SPEC EV ermöglicht horizontale Anpassungen ebenso wie eine Dreheinstellung, sodass der Fahrer problemlos die für sich geeignete Einstellung für ein aufgeräumtes Cockpit findet.
ICE TECHNOLOGIES wurde entwickelt, um eine bestmögliche Kühlung von Scheibenbremsen für gleichmäßige Leistungsfähigkeit zu gewährleisten. ICE TECHNOLOGIES ist in die Bremsscheibe integriert, die aus einem vom Edelstahl umgebenen Aluminiumkern bestehen. Auch die mit Kühlrippen ausgestatteten Bremsbeläge und die Kolben des Bremssattels sind Bestandteil dieser Technologie und tragen zur Wärmeleitung bei. Diese Detailverbesserungen führen gemeinsam zu einer um 125 °C geringere Temperatur im Vergleich zu herkömmlichen Systemen ohne ICE TECHNOLOGIES. Was bedeutet das für Sie? Absolute Kontrolle und gleichbleibende Bremskraft plus weniger Geräusche, weniger Bremsfading und weniger Verschleiß.
Anlässlich der neuen 12-fach-Kassetten haben wir unsere Freiläufe überarbeitet und mit der Micro Spline Technologie ausgestattet. Bei gleich gebliebener Freilaufkörperbreite bieten sie die Möglichkeit, einen 12-fach-Antrieb mit einem 10Z-Ritzel zu fahren. Micro Spline Freilaufkörper sind mit 23 schmaleren und gleichmäßig angeordneten, sägeförmigen Verzahnungen ausgestattet, die für weniger Verschleiß sorgen. Außerdem erfolgt die Lastverteilung gleichmäßig, sodass der Freilaufkörper noch leichter konstruiert werden kann.
Die wichtigste Schnittstelle zwischen den Schuhen und dem Bike – unsere bekannte SPD-Schnittstelle –wurde im Laufe von 25 Jahren kontinuierlich zu einem effizienten System für das Pedalieren weiterentwickelt. Dank ihrer exzellenten Leistung bei allen Witterungsbedingungen steht unsere SPD-Plattform für effizientes Pedalieren sowie ein einfaches Einrasten und Lösen der Schuhplatte. In unserem breiten Sortiment an SPD-Schuhen findet jeder Fahrer ein Modell mit der für ihn passenden Mischung aus ultimativer Leistungsorientierung und Komfort mit optimalen Geheigenschaften.